Phil's Travels

Sunday, April 23, 2006

formula 1 and interviews

jetzt also doch ma was ueber dat geniale formel 1 rennen in melbourne - ist ja schon n weilchen her, aber besser spaet als nie!
kamen am spaeten vormittag am albert park an und war schon maechtig was los. neben dem f1 rennen fuhren noch die v8 super cars und auch n promi rennen in 1er bmws fand statt (die dinger hatten auch maechtig power, aber wie sollts sein hat bisschen laecherlich gewirkt *g*). auch gabs dann noch nen vergleich zwischen nem f1 boliden, nem v8 supercar und eben genannten 1ern, ratet ma wer mit abstand gewonnen hat :)
um 2 startete das rennen, wir waren genau auf der anderen seite des sees in kurve 10, konnten aber alles an ner grossen leinwand mitverfolgen. als die dinger das erste ma bei uns durch sin, wusste ich warum jeder sagt "kauf dir auf jeden fall ohrenstoepsel" - das ist soo abartig laut! der sound ist auch ganz anders als im tv, dort hoert man ja nur immer dieses hohe beschleunigen, hier bekommt man beim schalten dieses richtig fette blubbern mit, krank sag ich da nur! dadurch dass wir in ner s kurve waren, mussten die fahrer richtig abbremsen und wenn die am ende dann wieder voll aufs gas gesappt sind, meine fresse, die gingen ab wie ne beruehmte katze! leider entwickelte sich das rennen ja zu nem misserfolg fuer ferari, als der michel dann rausgebrettert is, der depp war ich schon bissl enttaeuscht - aber mir gings ja eh eher darum dabei zu sein, als jetzt die hard meinen favouriten zu unterstuetzen.
nach dem rennen konnten wir natuerlich auf den course und sind die strecke bis zur start/ziel gerade abgelaufen und haben an der boxengasse dann noch paar fahrer getroffen und autogramme bekommen.
alles in allem echt heftig was da so abgeht, sowas will ich irgendwann auch ma fahren.
zwar is die sicht, wenn man live dabei ist nicht wirklich ueberragend, es sei denn man war schon gaaanz frueh da, dafuer ist gefuehl viel intesiver - schon supa wenn die ps monster ma direkt an einem vorbei fahren und nicht nur irgendwie auf der mattscheibe rumfahren.
well worth it!!
thema nr.2 und der grund warum wir ueberhaupt wieder in sydney sind - wir kommen von der stadt einfach nicht los (ist aber auch herrlich hier!) - die interviews.
kamen freitag erst um 2 ins bett, da wir die zugabfahrt verzockt hatten (waren in der stadt, carsten und jens sind ja auch da - wie immer halt *g*). aber nix war mit ausschlafen - mussten um 6 schon wieder raus, da wir uns um 8 mit allen am ms macquarie point in den botanischen gaerten treffen wollten.
das klappte dann auch soweit, neben uns, dirk, carsten und jens waren noch leo, david und omar, der kameramann da; ausserdem noch caroline (aussie chick) - zustaendig fuer den englischen teil und dana, die die deutschen fragen stellen sollte.
gefilmt wurde auf der promenade der bucht, mit blick auf opera house, harbor bridge und sydneys skyline, wo wir uns an silvester auch schon das feuerwerk gegeben hatten.
als alles aufgebaut war gings um 9 schon los, war noch arschkalt, aber dank sonnenschein gings schon. ich musste dann auch gleich als erster ran, englischer fragenblock nr.1. war irgendwie schon ein seltsames gefuehl, haet mir vorher mal ueberlegen sollen was ich sag *g*. das hab ich dann beim rest auch gemacht und dann hat die sache auch richtig spass gebracht! wurde immer erst ein block von allen in einer sprache beantwortet und anschliessend kam dann die naechste sprache (ne, waren nur deutsch und englisch - keine angst ^^).
haette aber nie gedacht, dass das so lange dauert, waren im endeffekt bis 2 beschaeftigt, also insgesamt ganze 5 stunden!
da das wetter so schoen war, war natuerlich auch richtig viel los und die meisten leute, die vorbeiliefen haben schon sehr interessiert geschaut und teils sogar nachgefragt, was wir denn da filmen - da kommt man sich schon leicht wichtig vor (=
ich hab jetzt ja schon so viel neues erlebt hier in australien, aber dass ich vor laufender kamera interviewt werde, haet ich nie gedacht - ein weiterer punkt auf der unbelievable liste :)